Articulo  Willkommen auf der Homepage des Foxterrier-Zwingers "vom Lindenhof"

Wir befinden uns auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb im Herzen Schleswig-Holsteins.
Neuenrade ist ein Ortsteil von Rendswühren. Rendswühren hat 780 Einwohner und war ehemals nur durch landwirtschaftliche Betriebe gestaltet. Heute hat sich dieses Bild überwiegend in eine dörfliche Siedlung verwandelt. Doch es gibt am Rande noch ein paar landwirtschaftliche Betriebe.


Anklicken für Großansicht

Das Foto zeigt unseren Hof. Durch eine Lindenallee gelangen man direkt auf unseren Hof. Insofern bekunden wir durch die Namenswahl unsere Verbundenheit zu unserem Hof und finden, dass der Zwingername zur jagdlichen Leistungszucht gut passt.

Articulo  Zuchtstätte und Zuchtziele

Wir sind im Jahr 2002 in den Foxterrier-Verband eingetreten. Durch unsere sehr lieb gewonnene Foxterrierhündin Zeder "aus dem Jägerhaus" haben wir uns entschlossen einen Wurf zu machen. Die Welpen haben sich prächtig entwickelt und von da an war unsere Liebe zur Foxterrierzucht geweckt. Alle unsere Würfe sind in der Fotogalerie wieder zusehen.

Unser Zuchtziel ist es "erbgesunde und wesensfeste Foxterrier, die auf Zuchtschauen und jagdlichen Prüfungen gleichermaßen hervorstechen, sich in der Jagdpraxis bewähren und als Haus- und Begleithunde stets freundlich, aufgeschlossen und furchtlos sind" zu züchten (siehe Zuchtordnung des Deutschen Foxterrier-Verbandes).

Aufgrund unserer züchterischen Aktivitäten haben gesunde, wesenfeste, d.h. freundliche und selbstsichere, typvolle (bevorzugt wird der kompakte Typ mit edlem Kopf von kleiner Größe) und arbeitsfreudige Foxterrier unter dem Zwingernamen "vom Lindenhof" den Weg in Jägerhände gefunden. Doch auch einige unserer abgegebenen Foxterrier leben als "normale" Haus- und Familienhunde. Sie fügen sich in die jeweilige familiäre Gegebenheit flexibel und problemlos ein und sind je nach Situation mal Spielkamerad, verständnisvoller Gesprächspartner, selbstbewusster Wächter, aktiver Freizeitpartner oder verlässlicher Freund.  Unsere Kinder wachsen mit unseren Hunden auf und unterstreichen die absolute Familien- und insbesondere Kindertauglichkeit unserer Foxterrier (siehe Fotogalerie).

 

Auch auf der Jagd wissen unsere Foxterrier zu überzeugen. Alle Hunde auf unserem Hof (es gibt zu den Foxterriern noch einen Jagdterrier, Ali "vom Beek" und einen Drahthaar, Charly "von der Marienburg") wurden mit viel Erfolg jagdlich von Jens Stange ausgebildet. Sie haben u. a. bei Junghund-, Zucht- und Bauprüfungen überzeugt. Einige Hundewelpen, die von uns an Jäger abgegeben wurden konnten jagdliche Prüfungen erreichen.